AUS DER CHRONIK DER FF WALLENSHAM

Mit dem Wahlspruch „Gott zur Ehr“, dem Nächsten zur Wehr“ beginnt das handgeschriebene Protokoll, aufgenommen am 23. April 1930, zur Gründungsversammlung der FF Wallensham. Von den zwanzig anwesenden Männern wurde Josef Gangl einstimmig zum Wehrführer gewählt. Ebenso einstimmig wurden zu seinem Stellvertreter Franz Litzlbauer, zum Schriftführer Franz Mayr, zum Kassier Karl Kasbauer, zum Spritzenmeister Johann Öhlinger, zum Zeugwart Johann Lechner und zum Steigerrottenführer Josef Degenberger gewählt.

Darauf wurde beschlossen, den Jahresbeitrag mit 2 Schilling und den Beitrag zur Sterbekasse mit 1 Schilling festlegen. „Es erscheint damit die junge Wehr ordnungsgemäß konstituiert“ steht am Schluss dieses Gründungsaktes.

In den folgenden Jahren waren die ersten Einsätze, und es fanden regelmäßige Übungen und Generalversammlungen beim „Schacherwirt“ statt. Neue Kommandanten wurden gewählt, eine bescheidene Ausrüstung und eine Fahne wurden angeschaffen.

Von 1932 bis 1938 (Auflösung des Vereines und Übertritt in eine öffentliche rechtliche Körperschaft) fungierten Franz Mayr als Wehrführer und Alois Holzinger als Schriftführer.

„Mit Gott zur Einigkeit“ beginnt das Protokoll zur zweiten Gründungsversammlung am 23. Dezember 1945.

Mit 1946 begann die Motorisierung unserer Wehr. Nach einer Ansprache des Bürgermeister Holzinger, worin er die Einigkeit und Verantwortung der Wehr befürwortet, übergab er die Motorspritzen der Wehr. (Feuerwehrwagen Bj. 1868)

Der alte Spritzwagen musste einem neuen weichen, der im Jahre 1948 angeschafft wurde, welcher 6 Jahre seinen Dienst leisten musste.

Josef Burgstaller wurde zum Wehrführer und Johann Kottbauer zum Schriftführer gewählt. Beide hatten diese Funktionen bis 1952.

Im Jahr 1961 hatte unsere Wehr des 30- jährige Gründungsfest, verbunden mit Spritzen und Anhängersegnung. 1963 wurde die Handspritze, die in Eggersham stand verkauft. Ebenso die Spritzhütte. Gerätschaft und Schläuche wurden innerhalb der beiden Löschzüge (Wallensham und Atzmanning) aufgeteilt.

In diesem Jahr folgte Johann Mayr, Haberl zu Wallensham, als neuer Wehrführer und sollte diese Funktion über 37 Jahre bis 1988 ausüben.

1979 wurde auf dem von der Feuerwehr errichtetem Sportplatz, für den die Familie Mayr den Grund zur Verfügung stellte, der Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb durchgeführt. Anlässlich des 50. Gründungsfestes wurde auch eine neue Fahne geweiht und von Maria Mayr und Maria Zauner als Fahnenmutter bzw. –patin der Feuerwehr übergeben.

Meilensteine waren die Errichtung eines Zeughauses und der Ankauf eines Löschfahrzeuges in den Jahren 1979 bis 1981. Zu dieser Zeit entwickelten sich die Bewerbsgruppen unter Alois und Johann Haberl zu den besten des Bezirkes und des Landes Oberösterreichs.

1988 wurden der bisherige Stellvertreter Franz Danninger zum Kommandanten und Johann Haberl zu dessen Stellvertreter gewählt.

1989 konnte eine neue Tragkraftspritze der Fa. Rosenbauer angekauft werden.

In den Jahren 1997 bis 1999 wurde der Beschluss des Gemeinderates Brunnenthal und der Feuerwehr mit Unterstützung des Landes Oberösterreich, eines der schönsten Feuerwehrhäuser des Bezirkes errichtet. Über 6000 Stunden leisteten dazu die Feuerwehrkameraden, und Kommandant Franz Danninger widmete seine ganze Kraft und Zeit diesem Werk.

Der Gemeinderat der Gemeinde Brunnenthal fasste im März 2002 den Grundsatzbeschluss und so stand dem Ankauf eines neuen KLF-A nichts mehr im Wege. Mit der Zusage vom Landesrat Dr. Josef Stockinger für das Jahr 2006, konnten wir mit den Ausschreibungen beginnen. Im Februar 2006 konnten wir das Fahrzeug von der Firma Rosenbauer mit großer Freude entgegennehmen. Mit unserer derzeitigen Ausrüstung und unserem neuen KLF ist die Schlagkraft unserer Wehr sichergestellt.

Am 07.03.2003 wurde das Kommando wieder neugewählt. Wahlleiter war Bürgermeister Roland Wohlmuth, insgesamt waren 56 anwesende Wahlberechtigte. Mit großer Mehrheit wurden zum Kommandant Hager Martin, Kommandant Stellvertreter Felix Stöckl, Schriftführer Franz Danninger jun. und zum Kassier Johann Dorfer gewählt.

Im Jahr 2007 wurde der Bezirksfeuerwehrleistungsbewerb mit der Segnung des neuen KLF-A ausgetragen. Zugleich wurden auch 3 Stück schwere Atemschutzgeräte angeschaffen und nachträglich in das Kleinlöschfahrzeug eingebaut wo eine vorgesehene Halterung gemacht wurde.

„Mit Gott zur Ehr und dem Nächstem zur Wehr“ möge die FF Wallensham weiterhin so erfolgreich in das nächste Jahrtausend gehen.