Einsatzfahrzeug (KLF-A)

Das Kleinlöschfahrzeug mit Allradantrieb ist das erstausrückende Fahrzeug bei Bränden sowie auch bei Verkehrsunfällen aller Art. Dafür bestens ausgerüstet führt es zur schnellst möglichsten Brandbekämpfung 170 Liter Wasser und 25 Liter Schaummittel mit. Zu den primären Aufgaben gehören auch bei Großbränden die Sicherstellung der Wasserversorgung sowie das Bereitstellen eines Atemschutztrupps. Somit ist es ein Allrounderfahrzeug, das zu verschiedensten Einsätzen hinzugezogen werden kann. 8 Mann und ein Maschinist (Kraftfahrer) bilden die Mannschaft am Fahrzeug, somit steht an der Einsatzstelle eine vollständige taktische Einheit - die Löschgruppe - zur Verfügung.

Technische Beschreibung

Taktische Bezeichnung : KLF-A (Kleinlöschfahrzeug mit Allradantrieb)
Funkrufname : Pumpe Wallensham
Besatzung : 1:8
Leistung : 115 kW / 156 PS
Marke : Mercedes Benz
Typ : Sprinter 416 CDI/35
Gesamtgewicht : 4,9 to.
Baujahr : 2006

Geräteraum links

Inhalt : links hinten

In diesem Geräteraum befinden sich die Wasserführenden Armaturen für die Brandbekämpfung, 1 Tauchpumpe, 1 Kabeltrommel, 5-B und 3-C Druckschläuche sowie 2 Reservebenzinkanister.

Geräteraum rechts

Inhalt :   rechts hinten

In diesem Geräteraum sind die Armaturen des UHPS, das Stativ bzw. 1 Stück 1000 Watt Scheinwerfer, Notstromaggregat, Schaumkanister wie auch 5-B und 3-C Druckschläuche.

Geräteraum Heck

Inhalt :   klfa heck

Im Heck befindet sich die Tragkraftspritze Fox III, 4- A Saugschläuche, 1 Motorsäge inkl. Schutzausrüstung, 1 Feuerlöscher (Pulver 6 kg), 100 m zusammengekuppelte B-Druckschläuche, 1 Hochleistungslüfter, 1 Löschdecke und diverses Arbeitsmaterial für den Technischen Einsatz.

Fahrzeugdach

Inhalt :   klfa dach

Auf dem Dach des KLF-A befindet sich der ausfahrbare Lichtmast, 2 Schlauchbrücken, 2-teilige Schiebeleiter und in der Alubox 2 Säcke Ölbindemittel, Auffangwanne und Besen für diverse Technische Einsätze.

Mannschaftsraum

Inhalt :   klfa mann1

Der Mannschaftsraum- und Fahrerraum beinhaltet diverse Verkehrsreglerausrüstung, Feuerwehrsicherheitsgurte, diverses Kartenmaterial und Einsatzpläne, Handscheinwerfer, 3 schwere Atemschutzgeräte, Technische Einsatzhandschuhe, Arbeitsmesser und Funkgeräte.

In der ersten Sitzbank lagern Reserveflaschen für den schwerem Atemschutz, Notrettungsset mit der Rettungsleine und Reserve Atemschutzmasken.

In der zweiten Sitzbank befindet sich diverses Abschleppmaterial, Kabeltrommel, Verkehrsleitkegel und eine voll bestückte Werkzeugtrage.