Gerätschaften

Baujahr 2006
Wassertank 170 Liter
Schaum 20 Liter

UHPS  (Ultra High Pressure System) ist ein Höchstdrucklöschsystem das durch eine feinste Zerstäubung des Wassers eine maximale Löschwirkung garantiert. Es werden zusätzlich auch verschiedenste Schaummittel beigemischt um den Löscherfolg nochmals zu erhöhen.

Einsatzbereich: Schnellangriff bei Ersteinsatz
Erstmaßnahmen im Innenangriff
Kfz-Brand und kleine Entstehungsbrände
Flüssigkeitsbrände
Vorteile: hervorragende Löschwirkung
Geringer Wasserverbrauch max. 38 l / Minute
Minimaler Wasserschaden
Einfachste Bedienung

Das UHPS Aggregat besteht aus

• 3-Zylinder-Höchstdruck-Kolbenpumpe aus Messing mit Keramikkolben und Wasser-Vorschaltfilter
  • Integrierte Schaumzumischung, Schaumzumischrate manuell 0 bis 6 %, stufenlos einstellbar
  • 2 Zylinder 4-Takt Benzinmotor Briggs & Stratton mit E-Starter + Akku; 8,5 l Kraftstoff
  • Schnellangriffshaspel mit 60 m Gummischlauch
  • UHPS-Standardstrahlrohr, Voll oder  Sprühstrahl stufenlos einstellbar, mit Schaumaufsatz

Große Wurfweite: Löschen aus sicherer Distanz ( >10 m) 70 m Aktionsradius (60 m Schlauch, 10 m Wurfweite)

Tragkraftspritze FOX TS III (PFPN 10-1600)

Type Rosenbauer FOX III
Motor BMW 2 Zylinder 4-Takt Boxermotor 50 kW
Leistung 1600 Liter bei 10 Bar und 3 m Saughöhe
Pumpenart Einstufige Kreiselpumpe mit Spiralgehäuse
Gewicht Betriebsbereit mit vollem Tank 167 kg
Abmessungen 945 x 740 x 840 mm
Verwendungszweck Brandeinsatz - Löschwasserförderung
Technischer Einsatz - Auspumparbeiten

Bester Tragekomfort durch geringes Gewicht von nur 167 kg vollgetankt (20 Liter Treibstofftank, vier ausschwenkbare Tragegriffe und tiefen Schwerpunkt.START drücken – einkuppeln – Wasser fördern. Einfacher kann die Bedienung einer Tragkraftspritze nicht sein. Komfortabler und sicherer Betrieb mit Pumpendruckregler, Überhitzungsschutz, und Kavitationsanzeige.

Hochleistungslüfter

Model BD-24-H6.5LN
Motor Honda 4,9 kW (6,5 PS)
Baujahr 2000
Luftleistung 30.821 m3/Stunde
Laufraddrehzahl 1950
Abmessungen (LxBxH) 725 x 780 x 555
Gewicht 46,4 kg

Der Propeller wird über einen Keilriemen angetrieben. Der Keilriemenantrieb ermöglicht eine geringere Drehzahl des Propellers und eine Schwingungsdämpfung zwischen Motor und Propeller, dadurch entsteht ein ruhiger, vibrationsarmer Lauf. Der Hochleistungslüfter ist bis zu 5 dB(A) leiser und die Lebensdauer erhöht sich. Der Motor ist außermittig und tief positioniert. Der niedrigere Schwerpunkt resultiert in einer höheren Standfestigkeit. Zudem wird eine größere, verwertbare Luftmenge und ein zentrierter Luftstrom, ohne Turbulenzen in der Strahlmitte erreicht .

Verwendungszweck
Effektive Belüftung im Brandfall, um Räume oder Gebäude frei von Rauch, Hitze und Flammen (die gefährlichsten Eigenschaften eines Brandes) zu bringen. Dadurch werden die Bedingungen der Einsatzkräfte schlagartig verbessert, um gezielter und effektiver Maßnahmen zur Brandbekämpfung und Menschenrettung durchzuführen.

Tauchpumpe T12

Stromversorgung 400 V
Leistung 2,4 kW
Förderstrom max. 1200 l/min
Förderhöhe max. 20 m
Gesamtgewicht 40 kg
Baujahr 2006
Korndurchlass Ø 15 mm
Abmessungen (LxBxH) 390 x 260 x 560

Die Tauchpumpe T 12 ist mit einer Überwachungselektronik (MD-Elektronik) ausgerüstet. Dadurch läuft die Pumpe auch bei falscher Phasenfolge immer in richtiger Richtung. Außerdem werden Phasenausfall, Spannung, Frequenz und Motortemperatur überwacht. MAST-Tauchpumpen haben keine Ölräume, die gewartet oder kontrolliert werden müssen. Deshalb kann man mit ihnen auch in Trinkwasserschutzgebieten arbeiten. MAST-Tauchpumpen verstopfen nicht. Alle Feststoffe, die das Schutzsieb passieren, werden von der Pumpe ohne Probleme gefördert. Dabei kann die Pumpe stehend oder liegend betrieben werden.

Notstromaggregat

Hersteller

Rosenbauer
Abmessungen (LxBxH) 820 x 440 x 580 mm
Baujahr 2002
Gewicht inklTankfüllung 149 kg

Tankinhalt

13 Liter
Laufzeit unter Volllast ca. 2 Stunden
Leistung 13,2 kVA bei 400 V

Verwendungszweck:
Mit einem Notstromaggregat werden ortsunabhängig zum Beispiel eine Tauchpumpe oder ein Scheinwerfer mit Stativ betrieben. Weiter kann es zur Ausleuchtung von Einsatzstellen mit dem Lichtmast sowie zur Stromversorgung von Objekten über einen längeren Zeitraum eingesetzt werden, häufig bei Unwettereinsätzen bzw. Sturmeinsätzen.