Jugendgruppe – Wir stellen uns vor

Derzeit besteht unsere Jugendgruppe aus 4 Mädchen und 4 Knaben.

Im Jahr 1978 entschloss sich die Führung der Feuerwehr Wallensham, eine Jugendgruppe ins Leben zu rufen. Heute sind es 9 Jugendliche zwischen 8 und 16 Jahren, die hier auf spielerische als auch auf fachliche Art und Weise auf den Feuerwehrdienst vorbereitet werden. Ab 16 Jahren beginnt dann der aktive Dienst in der Feuerwehr Wallensham.

Die Freiwillige Feuerwehr Wallensham bereitet Jugendliche auf den späteren aktiven Feuerwehrdienst vor. Die Ausbildung bei der Feuerwehrjugend ist umfassend. Sie beinhaltet den richtigen Umgang mit Löschgeräten und vielen anderen Geräten der Feuerwehrtechnik, eine fundierte Erste Hilfe Ausbildung und vieles mehr.

Natürlich kommt hier keinesfalls Langeweile auf, unsere Betreuer kombinieren die Wissensvermittlung stets mit jeder Menge Spaß und Unterhaltung. Nebenbei sorgen Ausflüge, Bewerbe, Veranstaltungen und Spiele für die nötige Abwechslung.

Welche Voraussetzungen musst du mitbringen?

Du musst zwischen 8 und 15 Jahren alt sein und Lust haben, im Team der Jugendfeuerwehr Wallensham mitzumachen.

Hier zum Link zur Hompage der Oö. Jugendfeuerwehrhompage