Suche nach ...

Einsätze

Verkehrsunfall mit Personenrettung in Brunnenthal – Drei Feuerwehren im Einsatz

FF Wallensham zur Übersicht

Am Mittwoch, 21. Mai 2025, wurden die Feuerwehren Brunnenthal, Wernstein und Wallensham um 18:17 Uhr über die Landeswarnzentrale Linz zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert.

Am Mittwoch, 21. Mai 2025, wurden die Feuerwehren Brunnenthal, Wernstein und Wallensham um 18:17 Uhr über die Landeswarnzentrale Linz zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert.

Ein PKW war aus bisher ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und stark beschädigt in einer Böschung zum Stillstand gekommen. Der Lenker des Fahrzeugs konnte mit Hilfe von anwesenden Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit werden. Der Beifahrer hingegen war im Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Einsatzkräften der Feuerwehr Brunnenthal mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden.

Zusätzlich war der Kraftstofftank des Unfallfahrzeugs stark beschädigt, sodass eine kontrollierte Entleerung notwendig war, um eine Umweltgefährdung zu vermeiden.

Die Feuerwehr Wallensham übernahm unter der Leitung von Gruppenkommandant Markus Glas den Lotsendienst zur Absicherung der Unfallstelle sowie unterstützende Tätigkeiten für die Feuerwehr Brunnenthal.

Dank des raschen und koordinierten Einsatzes aller beteiligten Feuerwehren/Rettung/Notarzt konnte die Rettung zügig durchgeführt werden.

Fotos: FF Wallensham und FF Brunnenthal